Gratogel/Regelwerk

Wie kommt mein Charakter zu Geld?

Obgleich Gratogel keine Wirtschaftssimulation ist und auch nicht werden soll, so hat sich doch Produktion und Handel in einem gewissen Rahmen unabdingbar für das Leben in den Dörfern gemacht. Um jedem Charakter eine gewisse finanzielle Sicherheit zu bieten, gibt es bei Gratogel einen "Grundlohn". Dessen Höhe hängt davon an, welchen Beruf der Charakter hat: Ein Fischer, der regelmäßig seine Nahrung verkauft, wird letztendlich mehr verdienen als ein Dichter, der äußerst selten etwas für seine Arbeit bekommt.

Die Währung auf Gratogel ist "Arjani". Bekannter ist die Einheit "Silberarjani" (kurz "SA") = 10 Arjani. Darüberhinaus gibt es noch "Goldarjani" = 10 Silberarjani.

Es gibt vier verschiedene "Gehaltsklassen":
Nahrungs-Produzenten (z.B. Fischer, Bauern, Jäger) verdienen 2 SA pro Woche
Rohstoff-Produzenten (z.B. Minenbesitzer, Holzfäller) verdienen 4 SA pro Woche
Standard-Verdiener (z.B. Handwerker, Schmiede) verdienen 6 SA pro Woche
Wenig-Verdiener (z.B. Dichter, Barden, Druiden) verdienen 8 SA pro Woche.

Eine weitere, wichtige Regel: man benötigt pro "Tag" eine "Einheit" Nahrung in Form von Fleisch, Fisch, Brot, Obst etc. Alle zwei bis drei Wochen werden - zeitgleich mit der Addition des Grundlohnes - allen Spielern jeweils sieben Einheiten abgezogen (dies ist der häufig erwähnte "CronJob"). Sollte nicht genügend Nahrung im Tool verzeichnet sein, so werden per Zufall 10-30% der gesamten Lebenspunkte abgezogen. Abenteuer-Teilnehmer und langfristig "Beurlaubte" sind natürlich von der Regel ausgenommen. Man sollte also die entsprechende Nahrungsmenge regelmäßig am Körper bzw. im Rucksack tragen, nicht aber in der Hütte liegen haben.

Als neuer Spieler bekommt man 14 Einheiten Nahrung, also bleiben vier bis sechs Wochen Zeit, um mit einem Nahrungsproduzenten Kontakt aufzunehmen und sich für eine Weile einzudecken. Im Notfall kann manchmal auch der Stammeskönig aushelfen, doch dieser sollte nur die allerletzte Anlaufstelle sein.

Ist genügend Nahrung beim CronJob vorhanden, so werden die Lebenspunkte zufällig um 1 bis max. 10 LP aufgefrischt. Dies entspricht dem "Rasten" in klassischen RPGs.


Letzte Aktualisierung: 20.06.2007 durch Benjamin Groß