Gratogel/Regelwerk

Wie kann mein Charakter Magie wirken?

Jeder Charakter auf Gratogel ist unabhängig von seinem Beruf potentiell magiebegabt. Dies unterscheidet unser Spiel von vielen anderen, in denen nur spezielle Klassen oder Berufsgruppen wie Magier und Druiden des Zauberns mächtig sind. Dies bedeutet nicht, dass jeder von vorn herein gewisse magische Sprüche beherrscht oder anwenden kann. Die potentielle magische Begabung bezeichnet die Fähigkeit, durch entsprechendes Studium der Magie diese Kräfte auszuprägen und nutzen lernen zu können.

Dem Einzelnen ist es somit nach wie vor selbst überlassen, diese Begabung zu ihrer Blüte zu bringen oder sie brach liegen zu lassen, vielleicht auch beabsichtigt als Charakterzug der Spielfigur.

Waldläufer beherrschen darüber hinaus eine eigene Magieklasse, die sie unabhängig von ihrer druidischen Ausbildung anwenden können. Siehe hierzu das Kapitel "Welche Zauber kann man wirken?" in der Enzyklopädie. Auch kann man nach wie vor den "Druiden" als Grundberuf wählen, um von Anfang an die Magie vertieft zu studieren.

Erlernen kann man die Magie bei entsprechend erfahrenen Druiden, dazu zählen einerseits die Meister des Druidenzentrums in Klouta, andererseits Charaktere, die selbst bereits Meister einer Magieklasse sind. Derer gibt es fünf, nämlich Heilungsmagie, Lichtmagie, Feuermagie, Frostmagie und Beschwörungsmagie. Es ist zu empfehlen, sich zunächst für eine Art zu entscheiden, wobei gewisse Berufe bereits eine gewisse Prädisposition für bestimmte Magieklassen mit sich bringen. Beispielsweise sind Alchimisten und Waldläufer eher für Heilungsmagie, Schmiede für Feuermagie und Seeleute für die Frostmagie empfänglich. Nach Auswahl der Klasse, bei der die Druiden natürlich behilflich sind, sucht man einen Meister dieses Faches auf und wird zum Novizen.

Als Novize wohnt man üblicherweise noch im Dorf und übt teilweise seinen angestammten Beruf aus. Man lernt und übt nur eine gewisse Zeit im Druidenzentrum und kann dadurch recht umfangreiche Fähigkeiten bis zu einem gewissen Grad entwickeln. In den meisten Fällen kann das Gelernte in die berufliche Tätigkeit integriert werden. Beispielweise kann ein Schmied durch Magie seinem Feuer zu größerer Hitze verhelfen und dadurch seine Produkte qualitativer herstellen.

Wie die Ausbildung im Einzelnen gestaltet wird, liegt ganz im Ermessen des jeweiligen Druidenmeisters. Jeder der Gelehrten pflegt den Unterricht in einer etwas anderen Weise, was natürlich auch auf die teilweise recht unterschiedlichen magischen Disziplinen zurückzuführen ist. Eine genauere Auflistung der Sprüche und Fertigkeiten erfolgt in der Enzyklopädie im Kapitel "Welche Zauber kann man wirken?".

Wohnt einem Charakter eine besonders starke Begabung inne, so kann er sich nach erfolgreicher Ausbildung entscheiden, ob er die Studien der Magie als Druide weiter betreiben möchte. Dies verbindet sich mit der Absage an seinen bisherigen Beruf und die Aufnahme in den Kreis der Weisen und Gelehrten. Der Vervollkommnung seiner geistigen und magischen Kräfte steht dann nichts mehr im Wege. Durch die längere Lern- und Übungszeit stehen ihm dann wesentlich mächtigere Zauber zur Verfügung. Beherrscht ein Charakter alle Sprüche einer Magieklasse, darf er sich "Meister der [Magieklasse]" nennen und sein Wissen selbstständig an andere Charaktere weitergeben.



Letzte Aktualisierung: 06.04.2006 durch Benjamin Groß