Einigen Spielern ist der Name "Gratogel" vielleicht noch aus anderen Zusammenhängen bekannt. Gratogel ist ursprünglich ein Kontinent der Spielwelt von Albion, einem PC-Rollenspiel von Blue Byte (1995). Dieser Kontinent wurde komplett in unser Spiel übernommen, allerdings betrachten wir die Albion-Welt lediglich als spielbar gemachtes Modell einer real viel größeren Welt.
Das heißt, dass "unser" Gratogel flächenmäßig deutlich umfangreicher ist als die Vorlage des Spiels. Konnte man im PC-Rollenspiel den Kontinent binnen weniger Stunden durchqueren, sind hier im Foren-Rollenspiel schon einige Tage notwendig. Daraus ergibt sich, dass die Topographie Gratogels zwar in seinen Grundzügen an die Albion-Vorlage angelehnt ist, jedoch auch viele Feinheiten und spezielle Regionen enthält, die im PC-Spiel keine Relevanz hatten.
Desweiteren wird auf Gratogel eine Geschichte erzählt, wodurch die Welt einem ständigen Wandel unterworfen ist. Da ja bereits die Anzahl der Spieler die Hütten bedingt, die in einem Dorf stehen, kann man sich gut vorstellen, dass es auch vorkommen kann, dass neue Dörfer gegründet, andere wiederum aufgegeben werden.
Außerdem spielt die gesamte Bandbreite der rollenspielerischen externen Einflussnahmen in das Aussehen der Spielwelt ein. So finden zum einen neue Gruppen, Orden und Kulturen ihren Weg nach Gratogel, zum anderen die Vorstellungen und Erfahrungen von Spielleitern und Spielern, welche nicht mit dem Original-Albion vetraut sind, Niederschlag im Wesen und der Geschichte der Welt.
Gratogel hat sich zum Ziel gesetzt, zwar die positiven Aspekte der vorhandenen Welt Albion und ihrer Grundzüge mit zu nutzen, aber in deren weiterem geschichtlichen Verlauf völlig selbstständig zu agieren.